Wer wir sind

1911 wurde der Verein zur Förderung evangelischer Jugendarbeit e.V. als Verband zur Pflege der evangelischen weiblichen Jugend in Bayern gegründet. Ziel war es, „Jungmädchengruppen anzuregen und zu fördern“. In dem sich anbahnenden Verbot eigenständiger kirchlicher Jugendarbeit begab sich der Verein 1934 unter das Dach des neu gegründeten Amtes des Landesjugendpfarrers in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Seit 1974 gibt es den Verein zur Förderung evangelischer Jugendarbeit in Bayern e.V. in seiner jetzigen Form.

Die Förderung und Unterstützung von Projekte und Aktivitäten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Jugend in Bayern sind Ziele des Vereins. Der Verein ist Herausgeber der Fachzeitschrift „das baugerüst“ und unterhält und vermietet das Selbstversorgerhaus „Josef-Scheutz-Hütte“ in Wurmstein/Bad Goisern (Österreich). Er versteht sich als Forum für die Freundeskreise Evangelischer Jugend und Weidenkirche.

>> Zur Vereinssatzung

Flyer herunterladen